Kontakt
Liebe Freunde und Paten unserer georgischen Kinder! Liebe Mitglieder des Deutsch-Georgischen-Zentrums!
Ende September/Anfang Oktober 2025 war ich wieder gemeinsam mit meinem Sohn Andreas bei unseren vielen Kindern in Kutaissi im schönen Georgien. Dank vieler Sachspenden reisten wir mit 160Kg Gepäck, wovon der Zoll leider die mitgebrachten Notebooks und 2 Koffer bei der Einreise erst mal beschlagnahmte, da der Empfänger, eine Schule, sich zu spät um die Genehmigungen für den humanitären Status gekümmert hat. Das war sehr ärgerlich, zumal wir nachts um eins viele Stunden beim Zoll verbringen mußten.
An unserem ersten Abend, Sonntag 28.09., waren wir gleich von unserer Partnerorganisation, dem Georgisch-Deutschen Zentrum Kutaissi zu deren 30-järigen Jubiläum eingeladen. Dies
war auch ein Grund für mich, zurückzublicken auf 20 Jahre Ehrenbürgerschaft der Stadt Kutaissi und die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vor 15 Jahren. Nach den Zollproblemen der Nacht war das Jubiläum dann ein schöner Auftakt unseres Aufenthaltes.
Hier Lesen Sie den gesamten Bericht!
Der Weihnachtsmarkt am Stoppenberg hat auch in diesem Jahr für eine warmherzige und vorweihnachtliche Atmosphäre gesorgt. Bei festlicher Beleuchtung und liebevoll geschmückten Ständen kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zusammen.
Im zweiten Spiel ging es hitzig zu. Gegen den Vorjahresstadtmeister vom Dore Jacobs Berufskolleg gab es nach einem ausgeglichenen Match allerdings eine 0:2 Niederlage.
Liebe Schulgemeinde,
bevor die „Weihnachtswunderzeit“ im Zentrum von Essen beginnt, versuchen auch wir Sie und Euch mit kleinen wundervollen Momenten auf das Wunder von Weihnachten einzustimmen.















